Berufsschulstufe

Unsere Berufsschulstufe umfasst die Klassenstufen 10 bis 12 und ist fester Bestandteil der Schulzeit. Gleichwohl ein Wechsel in ein neues Gebäude sowie ein Wechsel der Bezugspersonen stattfindet.

Der theoretische und allgemeinbildende Unterricht lehnt sich in modifizierter Weise an den Oberstufenlehrplan der Freien Waldorfschulen an. Daneben haben künstlerische, musische und ethische Fächer ihren Platz. Die Pflege von Kulturtechniken, der Erhalt bereits erworbener Kompetenzen sowie das Erlernen neuer Fähigkeiten bilden selbstverständlich die Pfeiler des Unterrichts.
Gleichzeitig werden hier verstärkt Kompetenzen ausgebaut und geschult, die der Schüler bzw. die Schülerin in ihrem späteren Arbeitsleben benötigt.

In der Berufsschulstufe haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, verschiedene Werkbereiche besser kennenzulernen.
Der handwerkliche Unterricht beinhaltet beispielsweise die Wollverarbeitung, das Töpfern, Korbflechten, Kerzenziehen und vieles mehr.
Hier erleben die Schüler und Schülerinnen Selbstwirksamkeit, können Selbstbewusstsein, soziale Kompetenzen und produktives Arbeiten erlernen. Jeder Werkstoff fordert die eigenständige Urteilsbildung und spricht alle Sinne an, das Gelingen eines Werkstückes erfordert einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Material.
Zusätzlich kocht jede Klasse einmal in der Woche ihr eigenes Mittagessen.

Neben dem rein schulischen Auftrag werden auch gemeinsame Veranstaltungen angeboten. Dazu gehören das Feiern von Jahresfeste mit der gesamten Schulgemeinschaft, Sportwettkämpfe mit anderen Schulen, Klassenfahrten oder das Erarbeiten eines Theaterstücks.

Die Heilpädagogische Tagesstätte arbeitet auch hier eng mit der Schule zusammen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Schülers bzw. der Schülerin, sowie ein einheitliches Konzept sind von großer Bedeutung. Verschiedene Projekte, Arbeits- und Neigungsgruppen, sportliche Angebote sowie Ausflüge ermöglichen den Jugendlichen eine lehrreiche Freizeitgestaltung aber auch die Weiterentwicklung von Wahrnehmung, Motorik, Sozialverhalten uvm.
Die Eigenbeschäftigung sowie der adäquate Umgang in einer Gemeinschaft sind wichtige Bausteine des Erwachsen-Werdens.

Gerne nehmen wir auch Quereinsteiger auf. Hierzu kontaktieren Sie bitte unsere Schulleitung.

Zukunftsgestaltung

Mit dem Abschluss der Berufsschulstufe beenden die Jugendlichen ihre Schulzeit.
In Hinblick auf die Zukunftsgestaltung jedes Einzelnen finden von Beginn der Berufsschulstufe an Elterngespräche, Gespräche mit Vertretern des Arbeitsamtes und mit dem jungen Erwachsenen selbst statt.
Ziel ist es, einen individuellen und angemessenen Arbeitsplatz zu finden und weitere Themen zu beleuchten, die die Schüler*innen nach der Schulzeit bzw. mit Eintritt des 18. Lebensjahres erwarten (können).