Unsere Pädagogik

Wie wir Kindern helfen,
gut zu lernen und zu wachsen

Wer wir sind

Für manche Kinder ist Lernen schwer.
Manche Kinder brauchen mehr Hilfe,

weil sie eine geistige Behinderung haben.
Unsere Schule ist für diese Kinder.

Unsere Schule ist besonders.
Jedes Kind soll sich gut fühlen.
Die Kinder sind den ganzen Tag hier.

Die Schule hat 3 Teile:

  • Es gibt einen Förder-Kinder-Garten für Kinder ab 3 Jahren.
  • Es gibt die Schule mit 9 Klassen.
  • Und die Berufs-Schule mit 3 Klassen.

Ein Verein leitet die Schule.
Er heißt: Camphill Gemeinschaft Nürnberg.

Menschen sind uns sehr wichtig.
Jeder ist besonders.
Jedem Kind soll es gut gehen.
Uns ist die Familie vom Kind auch wichtig.
Alle sind willkommen.

Die Kinder dürfen sich viel bewegen.
Wir passen gut auf die Kinder auf.

Was wir wollen

Die Kinder lernen,
viel selber zu machen.
Sie lernen,
wer sie sind.
Sie lernen,
nett zu anderen zu sein.

Uns ist wichtig zu lernen

  • mit dem Kopf
  • mit den Händen
  • mit anderen zusammen.

Wir feiern christliche Feste,
wie Weihnachten und Ostern.

Waldorf-Pädagogik

Rudolf Steiner lebte vor langer Zeit.
Er hatte viele gute Ideen,
wie Kinder gut wachsen und lernen können.
Karl König lebte auch vor langer Zeit.
Er mochte die Ideen von Rudolf Steiner.
Er hat sich noch mehr dazu ausgedacht
wie Kinder mit geistiger Behinderung besser lernen.
Wir arbeiten nach diesen Ideen.

Rudolf Steiner sagte:
Jeden Menschen gibt es nur einmal.
Jeder Mensch ist besonders.
Jeder Mensch ist in sich drinnen gesund.

Wir arbeiten in der Schule nach einer bestimmten Idee:
die anthro-poso-phische Heil-Pädagogik.
Sie hat eine Ordnung für den Tag und die Woche.
Es wirkt wie eine Therapie.

Unser Plan für die Schule

Unsere Kinder lernen

  • Wie sie gut lernen können
  • Nicht gleich aufzuhören,
    wenn sie etwas machen
  • Mutig zu sein
  • Freundlich zu sein
  • Sich selbst zu kennen
  • Sich selbst zu mögen

Sie lernen in der Schule mit allem:

  • Kopf,
  • Hand,
  • zusammen mit anderen,
  • dürfen sich selber etwas ausdenken,
  • sie bewegen sich

so wollen sie immer mehr lernen,
weil es Spaß macht.

Wir machen viel Musik und Kunst.

Wir schauen was jedes Kind braucht um gut zu lernen:
Manche Kinder brauchen einen Helfer oder eine Helferin,
Der Helfer geht dann jeden Tag mit dem Kind in die Schule.
Manche Kinder brauchen eine Therapie.

Manche Kinder brauchen Hilfe beim Sprechen.

Die Kinder haben genug Zeit für

  • Lernen
  • Pause
  • Therapien
  • Zeit zum Spielen
  • Zeit zum Ausruhen

Kinder bleiben den ganzen Tag in der Tages-Stätte.
Es gibt bei uns Mittag-Essen

Die Erwachsenen sind Vorbilder für die Kinder.

Erwachsene und Kinder sind gleich wichtig.

Unsere Räume sind schön und freundlich.

Lehrer und Lehrerinnen sind mit den Kindern 9 Jahre in der Klasse.

Wir reden viel mit den Eltern.

Jedes Kind bekommt einmal im Jahr ein Zeugnis.
Im Zeugnis steht was das Kind alles kann und gelernt hat.