Therapien und Fachdienst

Therapien und Fachdienst im Überblick

In der anthroposophischen Heilpädagogik wirkt die Tages- und Wochenstruktur in ihrer Gesamtheit therapeutisch. So sind die Unterrichts- und Bildungsinhalte und deren Durchführung nach pädagogischen und therapeutischen Gesichtspunkten aufgebaut.

Hinzu kommen Einzeltherapien und Fachdienstangebote, die die Kinder und Jugendlichen in ihrer individuellen Entwicklung fördern.

Folgende Einzeltherapien/-Förderungen und Fachdienstangebote werden durch fachspezifisch ausgebildete Mitarbeitende unserer Einrichtung erteilt:

Sprachgestaltung

Sprachkünstlerische Therapie wird sowohl bei unterschiedlichen Sprach- und Stimmstörungen als auch zur allgemeinen Sprachförderung eingesetzt. Außerdem wirkt sie harmonisierend auf Leib und Seele und unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung.

Sprachelemente wie z.B. Lautqualitäten, Rhythmus und Atemführung werden dabei künstlerisch gestaltet und individuell therapeutisch angewendet.

Chirophonetik

Chirophonetik ist eine Therapie zur Sprachanbahnung und Körperwahrnehmung. In der Behandlung werden dem Kind oder Jugendlichen die Laute durch einen dazugehörigen Massagestrich erlebbar gemacht. Das Kind oder der Jugendliche kann den Laut auf der Haut spüren. Mit jeder Sprachwahrnehmung geht ein inneres Nachsprechen einher. Die Nachahmung und Selbstheilungskräfte werden angeregt.

Heileurythmie

Heileurythmie ist eine Bewegungstherapie, die dem heranwachsenden Menschen bei seinen individuellen Entwicklungsstörungen körperlicher oder seelischer Art gezielt stärkend und harmonisierend helfen kann. Sie orientiert sich an den Lauten unserer Sprache. Die Vokale und Konsonanten werden durch wiederholte Bewegungen einzelner Gliedmaßen oder des ganzen Körpers umgesetzt.

Rhythmische Einreibungen

Rhythmische Einreibung wirken ausgleichend, anregend oder beruhigend. Sie verhelfen zu einer besseren Körperwahrnehmung und zu einem gesunden Wohlbefinden. Individuell eingesetzte pflanzliche Öle unterstützen eine nachhaltige Wirkung dieser Therapie.

Therapeutisches Puppenspiel

Für die SVE und die Gruppen der Klassenstufen 1 bis 5 findet in der Regel wöchentlich ein Puppenspiel statt. Durch die regelmäßig wiederkehrenden Stücke wird die Entwicklung von Sprache, Gedächtnis und Phantasie angeregt. Aufmerksamkeit und Konzentration werden gefördert, das Eigenspiel angeregt.

Heilpädagogische Einzelförderung / Psychomotorik

Die heilpädagogische Einzelförderung hat das Ziel die Entwicklung sensorischer, sozialer und kognitiver Fähigkeiten zu fördern. Die Arbeit an Einseitigkeiten und Auffälligkeiten unterstützt die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen.

Psychomotorische Einheiten im Einzel- und/oder Gruppensetting geben den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihren psychischen Bedürfnissen bzw. Themen und/oder Problemen Ausdruck zu verleihen. Weiter bietet die Psychomotorik einen geschützten Raum, um spielerisch Lösungen zu erarbeiten und auszuprobieren.

Psychologischer Fachdienst

Ein Aufgabenschwerpunkt ist die psychologische Betreuung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der HPT. Dies umfasst einerseits die Prävention sowie andererseits die Diagnostik und Behandlung von psychischen Störungen oder Entwicklungsproblemen. Ziel ist eine Erhöhung der sozialen Kompetenzen sowie eine Stabilisierung und Verbesserung des Wohlbefindens der Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen.

Einen weiteren Kern der Arbeit des psychologischen Fachdienstes stellt die Elternberatung dar, wie etwa die Organisation von Gesprächen mit Erziehungsberechtigten oder die Anleitung und Unterstützung von Erziehungsberechtigten. Auch die kollegiale Beratung von Mitarbeitenden ist ein wichtiger Bestandteil der psychologischen Tätigkeit in der Einrichtung.

Die oben genannten Bereiche können durch den Einsatz von therapeutischen Fachkräften, die in eigener Praxis arbeiten und von außen in die Einrichtung kommen, im Bereich der individuellen Förderpläne für die Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen nach Kassenrezept ergänzt werden.

Physiotherapie

In der Physiotherapie wird durch Übungen der Krankengymnastik nach Bobath die motorische Entwicklung des einzelnen Kindes und Jugendlichen gefördert.

Ergotherapie

Unterstützt und begleitet in übender Weise für das Kind oder den Jugendlichen bedeutungsvolle Tätigkeiten in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeitgestaltung.

Logopädie

Logopädie beschäftigt sich mit Störungen der Sprache und Stimme, sowie mit Krankheiten der Sprech- und Stimmorgane und im allgemeinen der Mundmotorik, der Speichelkontrolle und der Fähigkeit Nahrung aufzunehmen.